Goleszow Newspaper Articles 1900-1919

Goleszow 1912

About the colony

Source: Deutsches Volksblatt für Galizien, 02.02.1912, p. 3.
Scan

Bericht.

Die deutsche evangelische Siedlung Goleschow, 3 Kilometer südlich von Mielec, entstand durch die Ansiedlung deutscher Grundwirte aus den umliegenden deutschen Dörfern Hohenbach, Reichsheim und Deutsch-Padew. Die Siedlung ist eine der kleinsten in Galizien: sie zählt nur elf Grundwirtschaften mit 64 Seelen. Die Auswanderungsbewegung nach Posen hat auch der Siedlung Verluste gebracht. Die zwölf schulpflichtigen Kinder werden seit Beginn des laufenden Schuljahres von einer deutschen Lehrerin in einem Privathaus unterrichtet: früher mussten sie die polnische Schule in Ksiaznice besuchen. Vom 3. bis 4. Schuljahr an, schicken manche Eltern ihre Kinder nach Mielec in die Schule, wo sie von der 3. Klasse an auch in Deutsch unterreichtet werden.

In kirchlicher Beziehung gehört Goleschow zur evangelischen Pfarre in Hohenbach, welches den Deutschen in Goleschow auch völkischen Rückhalt gewährt. Wir hoffen, dass die junge, kleine Siedlung im Laufe der Zeit noch zu einer ansehnlichen, starken und schönen deutschen Gemeinde heranwächst! Heil!

Goleszow 1913

Christmas festivities

Source: Deutsches Volksblatt für Galizien, 17.01.1913, p. 5.
Scan

Christbescherung und Danksagung.

Am 24. Dezember feierte unsere Gemeinde in der Schule das Christfest. Es wurden einige schöne Weihnachtslieder gesungen, der Lehrer hielt eine Ansprache, die Kinder trugen einige passende Gedichte vor. Hierauf folgte die Christbescherung. Der Vertrauensmann des Bundes, Herr. H. K. hielt eine Ansprache an die versammelten Eltern und Kinder, in der er auf die Opferwilligkeit des deutschen Schulvereins und des Bundes hinwies und zur Dankbarkeit und zum Festhalten am Deutschtum aufforderte. Dann wurden die Gaben, Kleidungsstücke, Schulsachen und Backwerk unter die Kinder verteilt. Glänzenden Auges und vor Freude strahlend gingen Jung und Alt heim. Dem löblichen Schulverein und der Bundesleitung sei aber nochmals herzlicher Dank für die Weihnachtsbescherung gesagt!